zurück
  • Klettern

Chiara Hanke

Hallo, mein Name ist Chiara und ich bin eine 22- jährige Wahlmünchnerin. Momentan befinde ich mich zwischen der Abgabe meiner Bachelor-Arbeit im Studiengang Rechnungswesen und Controlling und dem Masterstudiengang. Zum Klettern: Eine komplizierte Schulterverletzung im zarten Alter von 13 Jahren, welche ich mir beim Wakeboarden zuzog, brachte mich aus Verletzungsvorbeugende Maßnahme dem Klettern näher. Dort packte mich ziemlich schnell die Faszination dieses Sports mit all seinen Facetten und ließ mich bis jetzt nicht mehr los. Ein Jahr später, also mit 14. Jahren fing ich an, mich für das Wettkampfklettern zu interessieren und startete meine ersten regionalen Wettkämpfe. 2009 wurde ich bayrische Jugendmeisterin und belegte bei den Deutschlandcups zweimal einen Podestplatz. Angesteckt von dem Wettkampffieber startete ich 2010 durch und wurde deutsche Jugendbouldermeisterin, deutsche Vizemeisterin im Schwierigkeitsklettern und bayrische Meisterin bei den Damen.

2016 startete ich im Rahmen der Damen-Nationalmannschaft auf internationalen Wettbewerben wie z.B. Weltcups wobei ich mich da speziell auf das Lead – Klettern spezialisiert hatte. Mein Gegenpol zu all dem „Wettkampfzirkus“ stellt für mich das Felsklettern dar. Hier habe ich am liebsten meine Ruhe und versuche jenseits von Wettbewerbsgedanken und Aktionismus einen wunderschönen Sport auszuüben, der einem eine unendliche Möglichkeit gibt, an seine eigenen Grenzen zu gehen. Es liegt an einem selbst, das zuzulassen.

 

Sportliche Highlights

Fels (Auszug)

  • Battle Cat (8c/+) Frankenjura
  • Wallstreet (8c) Frankenjura
  • Lost Schnuller (8c) Frankenjura
  • Odd Fellows (8c) Frankenjura
  • Quäl dich du Sau (8b+) Frankenjura
  • Desaster (8b+) Frankenjura
  • Lost&Found (8b+) Frankenjura
  • Cringer (8b+) Frankenjura
  • Cat Trap (8a+) Flash Frankenjura

 

Wettkampf (Auszug)

  • 3. Platz Deutscher Leadcup (Damen) Freimann/Neu-Ulm 2015
  • 2. Platz Deutscher Leadcup (Damen)Darmstadt 2014
  • 3. Platz Deutsche Meisterschaft (Damen) 2013/2014
  • 1. Platz Deutscher Leadcup (Damen) Neu-Ulm 2013
  • 9. Platz Jugendeuropacup Kanj 2012
  • 7. Platz Jugendeuropacup Linz 2012
  • Deutscher Jugendbouldermeisterin 2010
  • Deutsche Jugendvizemeisterin (Lead) 2010/2012

 

Was ich klettere:

zurück