zurück
  • Klettern

Dirk Uhlig

Geboren bin ich 1978 im felsarmen Gera. Nach vielen Jahren Leistungssport als Langstreckenläufer und Triathlet brachte mich ein Zufall zum Klettern.
In Erfurt studierte ich Sport- und Erziehungswissenschaft, eine Trainer B Lizenz hab ich inne und auf nationalen Boulder- und Klettermeisterschaften montiere ich die Griffsteine und Holzkisten.
Seit 2000 hat mich dieses Felsfieber nicht mehr losgelassen.
Ich bezeichne mich als Allroundkletterer. Mit Erstbegehungen auf 4 Kontinenten vom Boulder in Mazedonien, über Sportkletterrouten in Amerika zu Bigwalls auf Madagaskar kann ich an die 200 Aufstiege mit meinem Namen verzieren.
2005 bin ich unter die Bezeichnung „Profikletterer“ gerutscht. Seit 15 Jahren betreibe ich den Bau von Kletter-und Boulderrouten. Auf über 100 Wettkämpfen auf nationaler und internationaler Ebene stellte ich bereits Sportler vor Probleme der besonderen Art.
Was bedeutet mir das Klettern?
Eine Idee zu haben und den ersten Schritt machen zu können. diesen Traum in die Realität umzusetzen ist für mich „Freiheit“. Auf dem Gipfel zu sitzen nachdem Ich meinen Traum erfüllt habe um dann festzustellen das es nur ein Abschnitt war. Denn von diesem Gipfel hat man nur einen besseren Blick auf die nächste noch schwierigere Wand.
Das Jahr 2013 ebnete mir den Weg zu meinen Träumen. Mit meinem Partner Stefan eröffneten Wir die geilste Boulderhalle des Universums! Die Boulderhalle E4 in Nürnberg steht mittlerweile für „Weltklasse Routenbau, coole Menschen die dem Bouldervirus verfallen sind und freakischen Ideen die das Bouldern für jeden GREIFBAR machen“.
Seit 2014 begleitet mich noch Tochter Emilia zu den Felsen der Welt. Das macht das projektieren nicht leichter aber es ist schon der Kracher wenn der kleine Knirps „ALLEZ“ brüllt und der Papa sich ne 8c aus den Knochen presst.
Ja was kommt noch von mir in der Zukunft?
Viel Cleanes Zeugs, Multipiches und die eine oder andere Expedition ! Die Boulderhalle E4 bietet auch noch super viel Potenzial und Platz um das Klettern auf ein neues Level zu bringen.
Aber abwarten!
Zitat:Reden ist Schweigen, und Silber ist Gold!

 

Fels (Auszug):

  • Cringer 8b+/c , RP , Frankenjura
  • Aquarius 8b/+, FA RP, Gastlosen
  • Bang Ding da Ass 8b, FA RP, Ka Lao Liang
  • Air Madagaskar 8b, Ground up FA RP, 400m Multipitch
  • New Age 8a+, RP, 200m Multipitch, Rätikon
  • Camillotto-Pellisier 8a+/b, RP, 700m Multipitch, 3 Zinnen
  • Right Hand of Darknes Fb 8a (Magic Wood)
  • Grand Illusion 8a+, Clean RP, Lake Tahoe
  • Papacostopoulos 8a+, OS, Kalymnos
  • Incognito 8b, FA RP, Karlukovo
  • Minutes to Midnight 8a, FA RP, Tijesno Canyon
  • Direttissima 8b+, FA RP, Thüringen
  • Lagrima 8b, FA RP, Thüringen

 

Wettkampf:

Seit 15 Jahren betreue ich Kletter- und Boulderwettkämpfe als professioneller Routensetzer.
Mit über 100 Wettkämpfen besitze ich die größte Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene.

 

Was ich benutze:

zurück