zurück
  • Bergsteigen

Hannes Künkel

Hannes ist Himalayaforscher, Expeditionsbergsteiger und Mountain-Storyteller.
Da für den in Göttingen lebenden jungen Familienvater die Alpen zu weit weg sind, um regelmäßig Bergsteigen zu gehen, hat er sich auf extreme Trekkings (bis zu 80 Tagen), Explorationsexpeditionen, Film und das Höhenbergsteigen spezialisiert. Seit 2004 fährt Hannes jährlich zu den hohen Bergen nach Asien. Mittlerweile gilt er nicht nur aufgrund seiner langen Zeit vor Ort (mittlerweile weit über ein Jahr und mehrere tausend Kilometer zu Fuß), sondern auch aufgrund seiner geographischen Forschungsarbeiten für Diplom und Doktorarbeit als einer der besten Hochasienkenner seiner Generation. 2013 hat Hannes mit seinem Studienfreund und Kameramann Nils Peuse die Kreativagentur Third Pole gegründet. Third Pole ist spezialisiert auf Expeditionsfilme und Medienproduktionen für die Outdoorbranche. Wenn Hannes weder in seiner Firma erreichbar noch auf Expedition ist, ist er wahrscheinlich mit seiner Familie im Garten, läuft die Gö-Wald Trails oder macht Mittagsschlaf.

 

Projekte:

  • In den letzten zehn Jahren über ein Dutzend teilweise mehrmonatige Himalaya Expeditionen und Forschungsreisen nach Pakistan, Indien, Nepal und China
  • Himalways 80tägige Forschungs-, Film- und Explorationsexpediton (2009)
  • Khumbu Mapping 2.0 Kartierung des Mt. Everest Gebiets (2011)
  • Manaslu Filmexpedition (2013)
  • Trail of Change pt. I (2013) & pt. II (2014) (Live Film Expedition)

 

Was ich benutze:

 

 

zurück