zurück
  • Klettern

Jan Marco Donath

1989 erblickte ich in Siegen das Licht der Welt. Schon in ganz jungen Jahren ging ich mit und später auch ohne Mutter ins Kinderturnen.
Als Kind und Jugendlicher probierte ich einige Sportarten aus und hatte immer einen großen Drang mich zu bewegen und körperlich, aber auch psychisch, an mein Limit zu gehen. Einige Jahre war ich als Kunstturner aktiv, was mir heute beim Klettern sehr zu Gute kommt, da man noch ein Stück mehr seinen Körper kennen und auch bewegen lernt.
Auch das Mountainbiken und Freeriden begeisterte mich sehr. Somit verbrachte ich viel Zeit im Bike-Park, wo es auch darauf ankommt, seinen Körper und Geist im Griff zu haben, da man schnell Entscheidungen treffen muss.
Doch dann entdeckte ich das Klettern und war begeistert, was effektives und ehrgeiziges Training ausmachen.

Angefangen hat alles 2006 in einer winzigen Kletterhalle bei uns im Ort, doch schon nach einigen Jahren wollte ich in größere Hallen und auch besser werden. 2012 begann ich Wettkämpfe zu klettern und wurde schließlich in die Nationale Wettkampffamilie aufgenommen.
Ich fing an, jeden kleinsten Wettkampf mitzunehmen um Erfahrungen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen und in der Szene bekannt zu werden.
Mehrmals in der Woche fuhr ich hunderte Kilometer, um die optimalsten Bedingungen zum Trainieren zu haben. Bei all dem Training und den ganzen Wettkämpfen stehen bei mir der Spaß und die Freunde am Sport an erster Stelle. Nur wenn ich Spaß und einen freien Kopf habe, kann ich erfolgreich sein.
2015 machte ich dann meinen Trainerschein und errichtete in Siegen einen neuen Landeskader-Stützpunkt. Es war mir eine große Freude, den Kids technische aber auch mentale Hilfestellung zu geben. Auch die Wettkampfbetreuung der NRW-Jugend auf nationalen Wettkämpfen liegt mir sehr am Herzen. Somit wurde ich Teil des NRW-Kaders, was mir nochmals einen großen Motivationsschub gab. Die Ergebnisse bei den Wettkämpfen wurden immer besser. Aber auch am Felsen wurde ich stärker und konnte 2017 auf Teneriffa meine erste 8b im zweiten Go klettern.

 

 

Sportliche Highlights

 

      • Westdeutsche Meisterschaft im Lead, 2018, 3. Platz
      • Hessische Meisterschaft im Lead, 2018, 1.Platz
      • Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Bouldern, Lead und Olympic Combined
      • Deutsche Meisterschaft im Lead, 2017, 16. Platz
      • Boulder Bundesliga, 2017, 8. Platz
      • NRW Meisterschaft im Lead, 2015, 1. Platz
      • NRW Meisterschaft im Lead, 2014, 2. Platz

 

 

Was ich benutze:

 

 

 

zurück