zurück
  • Klettern

Patrick Matros

Patrick Matros (Diplom-Sportwissenschaftler, Lehrer) arbeitet als Fachdozent für Sportwissenschaft und Pädagogik in der staatlichen Lehrerausbildung. Er ist Jahrgang 1973 und klettert seit 20 Jahren. Nach einem Jahrzehnt Klettersport gelang ihm sein großes Ziel: Der Vorstoß in den unteren elften Grad. So schwer geht es heute nicht mehr, da er das Klettern mit Familie, Beruf und Trainerkarriere unter einen Hut bringen muss. Dennoch hat er sich seine Motivation und Kletterform erhalten und bis heute knapp 200 Kletterrouten von 8a bis 8c klettern können. 2011 konnte er sich mit der Erstbegehung von Archon (8b), der schwersten Clean-Route seines Hausklettergebiets, dem Frankenjura, einen Traum verwirklichen.
Patrick ist Mitglied in der International Rock Climbing Research Association (IRCRA) und Autor mehrerer Sportfachbücher. Sein zusammen mit Dicki Korb und Hannes Huch verlegtes Buch GimmeKraft! ist ein weltweiter Bestseller.
Zusammen mit Dicki Korb gibt er weltweit Workshops und Fortbildungen zum Thema Klettertraining und ist für den Deutschen Alpenverein als Stützpunkttrainer und Ausbilder in der Trainerfortbildung aktiv.

Was ich benutze:

zurück