zurück
  • Bergsteigen
  • Skitouring

Stefan Knopf

„Die Berge sind mein Spielplatz“
Geboren bin ich am 04.07.1997 und wohne seit meiner Geburt in Berchtesgaden in Bayern. Ich komme aus einer sehr sportlichen Familie, in der das Training zum normalen Alltag gehört.
Bereits mit 3 Jahren machte ich eigenständig mit meinen Skiern die Pisten unsicher und im Sommer bewältigte ich die ein oder andere Bergtour auf den eigenen Füßen. Im Alter von 5-10 Jahren startete ich bereits bei einigen Straßenläufen und war dort auch sehr erfolgreich, habe aber dann in den darauffolgenden Jahren aufgrund anderer Interessen ganz mit dem Sport aufgehört.
Im Frühling 2015 packte mich der Ehrgeiz und ich begann wieder zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen. Im Herbst blickte ich mit vollem Stolz auf eine sehr erfolgreiche Berglaufsaison mit einigen Gesamtsiegen und vielen erreichten Zielen wie z.B. die Aufnahme in den Deutschen Berglaufkader zurück. Durch meine Erfolge im Berglauf machte sich die Nationalmannschaft der Skibergsteiger auf mich aufmerksam und nach den ersten erfolgreichen Platzierungen beim Skibergsteigen und dem Deutschen Meistertitel im Vertical bei den Junioren folgte die Aufnahme in die Nationalmannschaft. Seitdem ist das Training ein fester Bestandteil meines Lebens geworden und ich genieße die Zeit in den Bergen und in der Natur.
Nachdem ich im Juli 2017 meine Ausbildung zum Milchtechnologen erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich seit dem 1. August bei der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei. Dort habe ich die Möglichkeit mich neben einer Ausbildung zum Polizisten voll auf den Sport konzentrieren zu können.

Sportliche Highlights

  • Vizeweltmeister Vertical Junioren
  • 3. Platz Gesamtweltcup Junioren
  • Deutscher Meister Vertical+Induvidual Junioren
  • 1. Platz Alpencup Junioren
  • 1. Platz Junioren Pierra Menta
  • 2. Platz Weltcup Italien Mondole Induvidual Junioren

Was ich benutze:

 

zurück